Essen

Die besten Burger in Wien – Teil 3

19. Februar 2017

In Teil 1 meiner Suche nach dem besten Burger Wiens habe ich euch über den Ausgangspunkt dieser Reihe sowie den ersten Burgern berichtet. In Teil 2 habe ich euch vier weitere Restaurants vorgestellt. Doch damit ist die Suche noch lange nicht am Ende. In Teil 3 meiner Reihe stelle ich euch fünf weitere Burger-Lokale vor, die man in Wien unbedingt kennen sollte.

Hard Rock Cafe

Bereits seit 2015 darf sich Wien über einen Standort der berühmten Hard Rock-Kette freuen. Neben BBQ-Klassikern und Salaten stehen natürlich die Burger im Fokus der Speisekarte. Gleich auf den ersten Blick war klar, dass es der The Big Cheeseburger mit drei Scheiben Käse, bei denen man zwischen American, Monterey Jack, Cheddar oder Schweizer Käse wählen kann, sein muss. Neben dem großen Cheeseburger stehen zudem ein Fiesta Burger, ein Mushroom & Swiss Burger, der Original Legendary Burger sowie ein Local Legendary mit lokalen Zutaten, bei meinem Besuch war es ein Burger mit zusätzlicher Käsekrainer, auf der Karte. Serviert werden alle Burger im getoasteten Brioche sowie mit gewürzten Pommes Frites. Sowohl der The Big Cheeseburger als auch der Original Legendary Burger waren sehr gut, zählen aber definitiv nicht zu den besten Burgern der Stadt.

Hard Rock Cafe Wien
Rotenturmstraße 25
1010 Wien

Hard Rock Cafe Wien
The Big Cheeseburger im Hard Rock Cafe

Die Burgermacher

Eines der wohl bekanntesten Burger-Lokale Wiens ist vermutlich Die Burgermacher im 7. Bezirk. Das kleine aber feine Lokal, in dem man unbedingt reservieren sollte, serviert tatsächlich ausgesprochen gute Burger – vielleicht sogar die besten? Den Fleischeslust Burger mit Cheddar und gebratenem Speck sollte man unbedingt versuchen! Aber auch der Klassische Beef Burger sowie der Mexiko Burger finden ihre Zustimmung. Hier passt einfach alles: Fleisch, Sauce, Brötchen. Aber auch die selbstgemachten Liköre sowie Nachspeisen sollte man unbedingt versuchen. Vorausgesetzt natürlich, dass nach dem Burger-Genuss noch genug Platz für Süßes ist. Aber Süßes geht doch immer, oder?

Die Burgermacher
Burggasse 12
1070 Wien

Weinschenke

Gleich zweimal kann man in den Genuss der Burger der Weinschenke kommen. Einmal am Karmelitermarkt, einmal in der Franzensgasse nicht unweit des Naschmarkts. Auch hier lohnt sich eine Reservierung, da die Lokale nicht viel größer als jenes der Burgermacher sind. Die Burger der Weinschenke finden sich in meinem Burger-Ranking übrigens neben jenem im …said the butcher to the cow und Die Burgermacher ganz vorne. Denn auch hier passt einfach alles! Sowohl der Double Cheeseburger mit Irish Cheddar und geräuchertem Käse als auch Der wilde Kerl mit doppeltem Käse, Speck, Spiegelei und Jalapenos konnte mitsamt den Kartoffelchips vollends überzeugen. Absolute Empfehlung!

Weinschenke
Franzensgasse 11
1050 Wien

Karmelitermarkt
Stand 10-12
1020 Wien

Burger’s Bar Wien

In der Nähe des WU Campus lädt die Burger’s Bar im Industrie-Design zum Burger-Genuss ein. Leider konnte ich online keine Speisekarte finden, daher weiß ich nicht mehr, welchen Burger ich dort gegessen habe. Vermutlich aber einen mit Käse und Speck – as usual. Die Burger waren gut, für meinen Geschmack war aber leider etwas zu viel Sauce drin. Daher gibt es von mir auch für die Burger’s Bar nur eine durchschnittliche Bewertung. Saucen-Freunde werden aber in der Burger’s Bar ihre wahre Freude haben. Schmecken lassen können sich aber definitiv die Desserts, allen voran das Banana-Nutella-Chimichanga, ein Traum aus Nutella trifft Banane!

Burger’s Bar Wien
Vorgartenstraße 204
1020 Wien

Burger's Bar Wien
Cheeseburger in der Burger’s Bar
Banana-Nutella-Chimichanga Burger's Bar
Banana-Nutella-Chimichanga in der Burger’s Bar

Das Campus

Und noch ein Lokal in der Nähe des beziehungsweise am WU Campus. Im Das Campus kann man nicht nur ausgezeichneten Flammkuchen genießen sondern auch die Burger können sich sehen lassen. Auf der abwechslungsreichen Speisekarte, die wirklich für alle Geschmäcker etwas bereit hält, finden sich acht Burger. Neben dem klassischen Campus Burger mit Käse und Speck gibt es auch einen Blue Cheese Burger, einen Lachs Burger, einen Gyros Burger, einen Tex Mex Burger, einen Crispy Chicken Burger, einen Pulled Bork Burger oder auch einen Halloumi Burger. Serviert werden sie alle mit Coleslaw Salat und Handcut Fries. Ähnlich wie die Burger im Hard Rock Cafe sind auch jene im Das Campus sehr gut, kommen aber nicht an meine bisherigen Top 3 heran.

Das Campus
Welthandelsplatz 1
1020 Wien

Wart ihr schon einem der genannten Restaurants? Welche Burger-Lokale sind eure Favoriten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.