Wandern

Winterwandern im Naturpark Hohe Wand

4. Februar 2018

Nur wenige Tage nach dem Winterspaziergang in Semmering wollte ich wieder einen Ausflug in den Schnee machen. Doch wohin sollte es dieses Mal gehen? nach einer kurzen Recherche und einem Blick durch die Webcam („Ja, es liegt Schnee!“) stand das Ziel fest: der Naturpark Hohe Wand im Schneebergland, eine Stunde von Wien entfernt. Dem Hochplateau habe ich bereits vor ein paar Jahren im Sommer einen Besuch abgestattet und den Ausblick vom Skywalk genossen. Schon damals war klar, dass ich definitiv für eine Wanderung zurückkehren muss, warum also nicht im Winter?

Am Rundwanderweg 2 durch den Naturpark

Schnell fiel die Wahl auf den rund acht Kilometer langen Rundwanderweg 2, der seinen Ausgang beim Naturparkzentrum und dem Streichelzoo nimmt. Nach wenigen Metern betritt man den schneebedeckten Wald und taucht in die Stille der Natur ein. Wunderschön glitzert der Schnee zwischen den Bäumen. Kurze Zeit später gelangt man zum Damhirschgehege, dessen neugierige Bewohner ganz nahe an den Zaun kommen.

Winterwandern im Naturpark Hohe Wand

Winterwandern im Naturpark Hohe Wand

Winterwandern im Naturpark Hohe Wand

Winterwandern im Naturpark Hohe Wand

Der Weg führt über einen abfallenden Weg zum Gasthof Postl. Von hier könnte man geradeaus weiter zum Skywalk gehen. Da dieser aber schon beim letzten Besuch auf dem Programm stand, lassen wir ihn sprichwörtlich links liegen und folgen gleich den Schildern des Rundwanderwegs 2 über eine weite Wiese.

Winterwandern im Naturpark Hohe Wand

Winterwandern im Naturpark Hohe Wand

Winterwandern im Naturpark Hohe Wand

Winterwandern im Naturpark Hohe Wand

Danach geht es wieder durch den Wald hinauf zu einer Lichtung, die zu einer kurzen Rast einlädt. Dann folgt auch schon das letzte Stück des Weges in Richtung Gasthof Kleine Kanzel. Die steile Wiese vor dem Gasthaus verwandelt sich im Winter in eine Rodelwiese für Groß und Klein. Wenige Meter später kommt man dann nach rund zwei Stunden auch schon wieder der Streichelzoo mit seinen herzigen Alpakas, Eseln, Hängebauchschweinen und vielem mehr ins Blickfeld.

Winterwandern im Naturpark Hohe Wand

Winterwandern im Naturpark Hohe Wand

Winterwandern im Naturpark Hohe Wand

Der Naturpark Hohe Wand ist ein perfektes Ausflugsziel – und zwar das ganze Jahr über! Da es noch einige weitere Wanderwege gibt, werde ich definitiv wiederkommen! Und allen Wienern und auch Nicht-Wienern, die im Winter auf der Suche nach Schnee und einer tollen Winterwanderung sind, kann ich den Rundwanderweg 2 wärmstens empfehlen!

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.