Lesen

Buchtipp: Wien für Wiener von Marco Polo

Der neue Maro Polo Cityguide Wien für Wiener verspricht 584 Tipps für die österreichische Hauptstadt. Neben angesagten Vierteln, Neueröffnungen und Hotspots sollen auch Insidertipps für Unterhaltung in der eigenen Heimatstadt sorgen. Ob der Reiseführer hält was er verspricht?

Cover Wien für Wiener von Marco Polo

Titel: Wien für Wiener – Autor: Marco Polo/Anne Zimmermann – Erscheinungsjahr: 2015
Seiten: 255 – Verlag: Marco Polo

Auf über 200 Seiten listet Autorin Anne Zimmermann allerlei Wissenswertes über die Wiener Bezirke, Freizeitaktivitäten, Shoppingadressen, Feste und Veranstaltungen, Restauranttipps und und und auf. Beim ersten groben Durchblättern ist mir eines sofort aufgefallen. Obwohl ich keine gebürtige Wienerin bin und bei weitem nicht jede Ecke oder jedes Restaurant kenne, die „Hotspots“, die in Wien für Wiener aufgelistet sind, kenne ich zumindest vom Hörensagen. Wirkliche Überraschungen konnte ich zumindest in den Kapiteln „Kunst & Kultur“ sowie „Essen & Trinken“ nicht finden.

Einige Überraschungen hielt jedoch die Kategorie „Wien Erleben“ bereit. Hier werden neben interessanten  Aussichtspunkten wie dem Haus des Meeres, dem Leopoldsberg, der Hubertuswarte im Lainzer Tiergarten oder dem Wiener Riesenrad auch besondere Erlebnisse und Führungen vorgestellt. Hier finden sich definitiv ein paar Tipps, die mir bisher unbekannt waren und sodann auf meine diesjährige To-Do-Liste gehüpft sind. Allen voran die Nachtführung im Tiergarten Schönbrunn sowie die Wiener Gespensterführung. Auch die Dritte Mann Tour sowie der Botanische Garten finden hier Erwähnung.

Interessant zu lesen ist auch das Kapitel „Landpartien“. Wer mich kennt weiß, dass ich wahnsinnig gerne Ausflüge und Wanderungen in und um Wien unternehme. Auch hier fand ich den einen oder anderen Tipp.

Mein Fazit

Wien für Wiener konnte mich leider bei weitem nicht so begeistern wie 50 Dinge, die ein Wiener getan haben muss. Die Tipps sind keine wirkliche Neuheiten und vermutlich eher für jemanden geeignet, der nicht tagtäglich in Wien unterwegs ist. Den einen oder anderen Tipp konnte ich entnehmen, alles andere ist nett zu lesen aber nichts neues.

* Rezensionsexemplar

Teile diesen Beitrag!
Aussicht am Grand Canyon

Verpasse keinen Beitrag!

Trag dich ein und werde über neue Beiträge per E-Mail informiert.

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass dieses Formular Name, E-Mail und Inhalt speichert. Detaillierte Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner