Seepferdchen
Ausflüge Wien,  Wien mit Kind

Ausflug ins Haus des Meeres

Artikel aktualisiert am 7. März 2023

Vor Kurzem habe ich endlich wieder einmal einen Abstecher ins Haus des Meeres gemacht. In unmittelbarer Nähe der Mariahilfer Straße begeistert es nicht nur kleine Besucher mit seiner Artenvielfalt und den süßen Meerestieren, sondern auch Erwachsene. Auf insgesamt elf Etagen beherbergt das Haus des Meeres in einem Flakturm aus dem Zweiten Weltkrieg auf einer Fläche von rund 5.000 m² an die 10.000 Tiere.


Unglaubliche Artenvielfalt

Neben den Klassikern wie Anemonenfische, Quallen, Seepferdchen und allerlei Schlangen und Echsen bietet das Haus des Meeres aber auch viele Fische und Tiere, die man so vielleicht noch nicht in anderen Aquarien gesehen hat. Besonders angetan haben es mir zum Beispiel die Sandaale, der Kuhfisch oder aber die Riesenseespinnen. Aber auch die Meeresschildkröte Puppi, die Komodo-Warane oder die Kattas sind immer wieder ein Highlight. Dank der zahlreichen Ebenen und der großen Artenvielfalt findet hier bestimmt jeder Besucher sein ganz persönliches Lieblingstier. Die bereitgestellten Informationstafeln liefern spannende Infos über die Tiere und helfen Eltern, so manche Frage des neugierigen Nachwuchses zu beantworten.

Der Flakturm beherbergt das Haus des Meeres

Seepferdchen

Quallen


Haie und mehr

Bereits im Erdgeschoss trifft man im Atlantik-Tunnel das erste Mal auf Haie, nämlich die beiden Hundshaie Pimperl und Gauckerl. Zudem ziehen hier auch Ammenhaie und Großflecken-Katzenhaie ihre Runden. Im 10. Stock erwarten einen im Hammerhaibecken dann neben den besagten Hammerhaien auch Kuhnasenrochen und zahlreiche bunte Korallenfische. Im 7. Stock befindet sich das 360 Grad-Haibecken. Es ist das flächenmäßig größte Becken im Haus des Meeres und rundum begehbar. Zudem hat man auch eine herrliche Aussicht auf Wien! Neben Weißspitzen- und Schwarzspitzenriffhaien leben hier verschiedene Rochenarten sowie Doktorfische und viele weitere Korallenfische. Das Haibecken ist definitiv bei jedem Besuch unser Highlight. Es strahlt mit seinen Bewohnern, die sanft ihre Kreise ziehen, eine derartige Ruhe aus, dass man während des Bestaunens ganz die Zeit vergisst. Praktisch: Rund um das Becken gibt es mehrere Sitzmöglichkeiten, von denen aus man die Fische beobachten kann.

Haifischbecken Haus des Meeres

Muräne

Ausblick vom 7. Stock des Haus des Meeres auf Wien



In die Tropen und nach Australien

Ein weiteres Highlight sind der Krokipark und das Tropenhaus, in denen nicht nur ein großes Krokodil, zahlreiche Fische, Vögel und Schildkröten wohnen, sondern auch die putzigen Weißbüschel- und Lisztäffchen. Relativ neu ist der Australien-Rundgang. Hier flattern einen zahlreiche Sittiche um die Ohren. Mit etwas Glück bekommt man auch Flusskrebse sowie Bürstenschwanz-Kängurus zu Gesicht.

Vogel im Krokipark im Haus des Meeres

Australien-Rundgang im Haus des Meeres

Rote Fische


Familienfreundliches Ausflugsziel

Das Haus des Meeres ist natürlich ein Klassiker der Familienausflugsziele. Und das zurecht! Schon die Kleinsten kommen hier aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Da das Haus des Meeres natürlich auch bei Touristen sehr beliebt ist, empfiehlt sich ein Besuch unter der Woche. Wer kann, sollte den Kinderwagen an einem der beiden Kinderwagenparkplätze (Erdgeschoss und 10. Stock) stehen lassen. Es gibt mittlerweile zwar einen zweiten Lift, dennoch muss man mit längeren Wartezeiten rechnen. Zudem gibt es auf mehreren Ebenen Wickelmöglichkeiten.

Kind vor Aquarium

Landschildkröte Haus des Meeres


Das Haus des Meeres ist wirklich einen Besuch wert! Der Eintritt ist mit 21 Euro zwar nicht ganz billig, es lohnt sich aber definitiv. Die Zeit vergeht wie im Flug und um wirklich alles zu sehen, müsste man schon fast einen ganzen Tag einplanen. Obwohl ich mittlerweile schon einige Mal dort war, entdecke ich bei jedem Besuch etwas Neues!

Warst du schon einmal im Haus des Meeres? Was ist dein Highlight?

Hier findest du übrigens alle meine Berichte zu Ausflügen in Wien.

Teile diesen Beitrag!
Aussicht am Grand Canyon

Verpasse keinen Beitrag!

Trag dich ein und werde über neue Beiträge per E-Mail informiert.

3 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass dieses Formular Name, E-Mail und Inhalt speichert. Detaillierte Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner